Für einige Zeit war die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz aufgrund der Corona-Krise gesperrt. Diese Maßnahme traf in erster Linie Schweizer Einkaufstouristen und damit auch den deutschen Einzelhandel stark. Jetzt sind die Grenzen zur EU und für die EFTA-Bürger wieder geöffnet. Der Einkaufstourismus hat trotz einiger Hürden für den deutschen Einzelhandel nach wie vor eine große Bedeutung.
Schweizer lassen Kassen klingeln
Bereits im Jahr 2016 gaben die Einkaufstouristen aus der Schweiz rund zehn Milliarden Franken für Einkäufe im Ausland aus. Ein Einkauf in Deutschland lohnt sich für Schweizer Bürger nur ab einem Betrag von 100 Euro. Und das auch nur, wenn sie in unmittelbarer Grenzumgebung wohnen. Einwohner aus Luzern oder Urn müssen aufgrund der weiteren Strecke Waren im Wert von mehreren Hundert Franken kaufen, damit sich der Trip ins Ausland auch finanziell lohnt. Dieser Umstand ist für den deutschen Handel natürlich recht interessant, denn damit lassen die
Schweizer die deutschen Kassen klingeln. Aufgrund der Corona-Krise und der Maskenpflicht in deutschen Geschäften sind diese Umsätze in der jüngsten Vergangenheit eingebrochen. Nun hofft der deutsche Einzelhandel auf einen neuen Einkaufsboom aus der Eidgenossenschaft. Durch die Corona-Krise schätzen Experten, dass der deutsche Einzelhandel in den Grenzregionen zur Schweiz in diesem Jahr um bis zu vierzig Prozent einbrechen könnte.
Schweizer Einkaufstouristen in Deutschland und Österreich
Schweizer Bürger, die vor allem in den Grenzregionen ansässig sind, fahren vor allem in die benachbarten ausländischen Städte wie Konstanz, Weil am Rhein oder nach Dornbirn in Österreich. Für diese Einkaufstouristen lohnt sich die Schnäppchenjad, da sie nur relativ kurze Strecken mit dem Auto zurücklegen müssen. Für Bewohner aus anderen Schweizer Regionen ist der Einkauf im Ausland nicht immer rentabel. Vor allem ältere Menschen aus der Schweiz nehmen von einem Einkauf in den Grenzregionen Abstand, weil sie sich die Fahrtkosten dafür nicht leisten können.
Dennoch bleibt der Schweizer Einkaufstourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Einzelhandel in den betreffenden Regionen.